Jeder der einen Schreibtisch benutzt hat bestimmt schon mal über Beschwerden im Rücken geklagt. So erging es auch mir, denn ich schreibe viel und habe schon oft Rückenschmerzen gehabt. Im Laufe der Jahre habe ich etliche Bürostühle erworben und dann doch wieder getauscht. Meine Beschwerden wurden einfach nicht besser und dieses änderte sich erst, als ich mich intensiver mit diesem Thema beschäftigte. Das Problem beginnt meist schon in der Schule. Überall dieselben Stühle und Tische. Der Rücken wird von Beginn an, noch in der Wachstumsphase, geschädigt und dieses durch falsches Mobiliar. Die Wirbelsäule wird falsch belastet und dadurch kann es zu Wirbelverschiebungen oder gar zu Wirbelverformungen kommen. Gerade im Wachstum sind die Knochen noch weich und besonders anfällig bei falscher Belastung. Mich wunderte es, dass kaum etwas unternommen wurde, da es doch hier um die Gesundheit der kommenden Generationen geht. Dabei war die Lösung ganz einfach. Man benötigt ausschließlich einen verstellbaren Tisch und einen ergonomischen Stuhl.logo (1)

Stuhl und Tisch müssen zueinander passen

Letztendlich war dies die Lösung meines Problems. Der beste Bürostuhl wird keine Verbesserung der gesundheitlichen Situation bringen, wenn nicht der passende Tisch vor einem steht. Ein Tisch sollte einstellbar sein, da sonst die Gefahr besteht, dass man sich nach vorne beugt. So hat man eine bessere Übersicht. Hat man allerdings die Möglichkeit, die Tischplatte zu kippen, wirkt man diesem Instinkt entgegen. Man sieht alles perfekt und kann sich entspannt zurücklehnen. Gerade für Kinder ist dieses sehr wichtig, um einer Schädigung vorzubeugen. foto52-640x427