schufa auskunft beantragen

Eine Schufa Auskunft beantragen, sollte man vor allem dann, wenn es darum geht die eigene Freiheit von Schulden zu beweisen. Dies kann vor allem in Bezug auf einen Kredit sehr relevant sein. Viele Anbieter vergeben einen solchen Kredit nur bei einer sauberen Schufa. Dies soll ganz konkret bedeuten, dass man nicht verschuldet sein darf. Genau dieser Aspekt lässt sich anhand der vorgelegten Schufa ganz eindeutig ablesen. Auch dann, wenn es um die Anmietung einer Wohnung geht, kann die sogenannte Schufa Auskunft durchaus sehr relevant sein. Ein potenzieller Vermieter kann sich somit eine genaue Vorstellung bezüglich der Zahlungsmoral eines Mietinteressenten machen.

schufa auskunft beantragen

Schnelle Auskunft und einfache Beantragung

Beantragen kann man dieses Dokument recht einfach im Internet. Hierbei muss man sich nur auf die Seite der ausstellenden Behörde begeben und einige Angaben machen. Hierbei handelt es sich um recht einfache Angaben, die man in aller Regel auch ohne weitere Recherche übermitteln kann. Einmal jährlich ist die Schufa-Auskunft für jeden Bürger kostenfrei. Entscheidet man sich für die kostenfreie Variante, muss man allerdings mit einer Wartezeit von 10 bis 14 Tagen rechnen bis das Dokument entsprechend vorliegt. Möchte man es schneller erledigt wissen, sollte man sich für die kostenpflichtige Variante entscheiden. Hier werden knapp 30 € fällig. Dies klingt im ersten Moment viel, jedoch kann sich diese Investition durchaus sehr lohnen, wenn man sich beispielsweise für eine neue Mietwohnung interessiert. In einem solchen Fall ist sehr oft schnelles Handeln gefragt, da man sonst nicht für eine Wohnung ausgewählt wird.